Praxis für

Psycho­logische Beratung

Supervision & Selbsterfahrung

Metablick von außen – heilsamer Blick nach innen

Supervision für angehende (iAuS) sowie bereits praktizierende Lebens- und SozialberaterInnen

Der Metablick im beruflichen Umfeld sowie der heilsame Blick von außen.
Als eingetragene Supervisorin (WKO) bin ich berechtigt für angehende Lebens- und SozialberaterInnen (iAuS) die vorgeschrieben Supervisions-Einheiten, zum Erlangen des Gewerbescheines, anzubieten und diese nach Inanspruchnahme zu bestätigen.
In der Supervision werfen wir gemeinsam einen Blick auf das berufliche Geschehen, indem wir herauszoomen, uns in eine Art Metaperspektive begeben. Berufliches Handeln und berufliche Identität werden so mitunter erstmals reflektiert! Die Lösung eines Problems liegt im Klienten und wird durch den Prozess der Supervision geboren.

Selbsterfahrung für angehende (iAuS) sowie bereits praktizierende Lebens- und SozialberaterInnen

Eigene blinde Flecken sichtbar machen sowie der heilsame Blick nach innen.
Da ich Einzelselbsterfahrung und Gruppenselbsterfahrung im Gesamtausmaß von mindestens 250 Stunden absolviert habe, bin ich berechtigt für angehende Lebens- und SozialberaterInnen (iAuS) die vorgeschrieben Selbsterfahrungs-Einheiten, zum Erlangen des Gewerbescheines anzubieten, und diese nach Inanspruchnahme zu bestätigen.
In der Selbsterfahrung, sowohl Einzeln als auch in der Gruppe, werfen wir gemeinsam einen Blick auf Themen von Ihren KlientInnen, die Sie unbewusst berühren oder triggern und somit sie in eine hinderliche Beratungshaltung bringt. Selbsterfahrung bedeutet auch, sich selber mit all seinen eigenen blinden Flecken besser kennenzulernen, diese zu bearbeiten und somit Ihre Klienten wertfrei und offen durch ihre Thematiken zu begleiten.

 

Supervision für Teams und Unternehmen

Mit dem Blick von außen, oder auch von oben, schauen wir auf  das große Ganze und auf vorhandene Systemverflechtungen. Firmen, die zunächst intern viel Reibung aufweisen, machen dies leider auch nach außen sichtbar. Hier helfen Organisationsaufstellungen, Strategieentwicklung, Teambuilding und Konfliktauflösungen im Team. Hilfreich wirken sich unmittelbar das Beseitigen etwaiger Friktionen in der Auftragslage aus sowie die Lösung etwaiger alter Verstrickungen (Betriebsübernahme).

Durch einzelne Entscheidungshilfen, über Aufgaben, Rollenvergabe und Funktionen werden innerbetriebliche bzw. Vorgänge in Teams geklärt, was zugleich Mobbing und Burnout vorbeugt bzw. überhaupt erst zur Team-Bildung führt.

Lassen Sie sich auf eine neue Art ein, die Dinge anzuschauen. Selbst ein sog. „verfahrenes Unternehmen“ kommt wieder in Gang, wenn alter Rost und Bremselemente erkannt und aufgelöst werden.

Margit Knor Impressum

Kontakt

Margit Knor
Eduard Hartmann Platz 2
2361 Laxenburg
Tel.: + 43 670 20 555 25
E-Mail: margit.knor@aon.at